Leitbildarbeit mit Jugendlichen

29. 4. 2014 Informationsveranstaltung 3. und 4. Klassen der Hauptschule
Die eigene Vision finden  und SchülerInnen zur Mitarbeit einladen

Vorstellung der Leitbildarbeit in der Hauptschule

Das wünschen sich die Jugendlichen für Ihre Zukunft:
Gute Beziehungen in Familie, mit  Freunden, mit Eltern wünschen sich 85% (50 von 59)
Werte  wie Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, Freude,.. wollen  46%  (27 von 59) leben
Erfolg in Schule und Beruf  wünschen sich  76% (45 von 59)
Konkrete Berufsvorstellungen  haben  schon 39%  (23 von 59)
Der Einladung zur Mitarbeit am Leitbildprozess folgen 13 SchülerInnen
4 Mädchen der 4. Klasse, 5 Mädchen und 4 Buben der 3. Klassen

21. 05. 2014 Workshop 1, Vision
SchülerInnen beantworten konkrete Fragen bei der Trummerkapelle :

Leitbildarbeit in der Hauptschule St. Margarethen a. d. R.

Was ist für dich ein respektvolles, schönes Miteinander in der Gemeinde?
Wenn sich alle gut verstehen; kein Streit. Kreatives Arbeiten, bei der man seine Ideen einbringen kann. So wie es jetzt gerade ist. Streetsokerplatz Füreinander da sein, anderen zuhören.Veranstaltung am Gemeindeplatz
Warum lebst du gerne in St. Margarethen?
Weil ich mich hier einfach wohlfühle. Wegen der schönen Natur. Weil hier meine Freunde sind. Weil hier nicht so viele Menschen sind.  Weil hier meine Freunde sind und es eine wunderschöne Gemeinde ist. Wegen Freunden und Familie. Schöne Landschaft und Landwirtschaft. Sohalt.
Was findest du besonders schön hier?
Die Natur, die tolle Gemeinschaft. Das es viele Grünflächen gibt.  Schöne Natur.
Wegen der Natur und der Freizeitmöglichkeiten. Das Dorf. Die Natur und die Gemeinde.
Die Hügel, die mir die Aussicht auf St. Margarethen geben (Hechriegl, Kirchleitn).
Was wünschst du dir für die Zukunft?
Dass weiterhin alles so bleibt, wie es ist, dass es immer ruhig und friedlich bleibt.
Dass man St. Margarethen mit Grünem verbindet. Dass die Menschen mehr auf die Umwelt achten. Ein Schwimmbad und einen Paintballplatz. Familie und ein wunderschönes Haus. Familie . Gesundheit. Ein Schwimmbad
Wo siehst du dich im Jahr 2025?
Hier in St. Margarethen mit meiner eigenen Familie. Bei meiner Arbeit. Immer noch in St. Margarethen. Studieren und höher entwickelt. Feuerwehrkommandant in Graz.
In St. Margarethen, ich bleibe immer hier.
Was ist dein Beitrag – wo würdest du dich gerne einbringen?
Bei Projekten zur Erhaltung der Natur. Gruppenprojekte. Für mehr Tierschutz. FF – Sanierung. Als Gemeindarbeiter. Bessere Feuerwehrfahrzeuge. In Vereinen. Freizeitmöglichkeiten.

Bis zum nächsten Workshop in 3er Gruppen mindestens 3 Menschen interviewen.

18. 06. 2014 Workshop 2 Leitbild malen
Im Wald hinter der Schule besprechen wir die Interviewergebnisse
Wie haben eure InterviewpartnerInnen reagiert? Was sind die Ergebnisse?

Leitbildarbeit mit Hauptschülern

Bei einer Phantasiereise  finden die SchülerInnen Symbole für das gemeinsame Zukunftsbild für St. Margarethen  2025
Alle bisherigen Ergebnisse des Leitbildprozesses  fließen hier ein:
Familienfreundlich, viele Kinder, respektvolles Miteinander, Natur und Landwirtschaft, blühende, gesunde Landschaft, Arbeitsplätze, füreinander da sein, St. Margarethen steht für Grün, alle achten auf die Umwelt, Kinder und Jugendliche sind gut versorgt. Freizeitangebote sind da, Alte fühlen sich wohl und sind aktiv mit dabei, jeder wird wertgeschätzt, ein Lachen in die Welt setzen, Geschichten erzählt, Feste gefeiert, alle können ihre Ideen einbringen und Talente und Fähigkeiten entfalten, Frieden, alle verstehen sich gut,  Zufriedenheit, Lebenslust, Sicherheit, Verantwortung übernehmen, sich einbringen,  einander helfen, gegenseitige Unterstützung, Geborgenheit, wie eine große Familie, eine herzliche Gemeinschaft  Buntheit und Vielfalt, ich bin wichtig und gleichzeitig einer von Vielen, Junge und Alte fühlen sich hier wohl,  Zukunftshäuser mit erneuerbarer Energie und Ressourcen, spielen mit Enkelkindern, sich gerne einbringen

Schüler malen ihr Leitbild

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s